Wir sind eine Gruppe von Tierfreunden, die sich nach besten Kräften einsetzen, um aktiven und unbürokratischen Tierschutz auf privater Basis zu leisten.

Der Verein "Hilfe für Tiere in Not" wurde im November 1988 von einer Gruppe von Tierfreunden gegründet, die es als ethische und moralische Pflicht empfand, ausgesetzten und misshandelten Tieren Hilfe zu leisten.

Als Vereinszweck wurde deshalb in den Statuten "die Förderung und Sicherung des Tierschutzes und des Wohlbefindens der Tiere auf der Grundlage des Schweizerischen Tierschutzgesetzes vom 9. März 1978" verankert. Um die Ziele zu erreichen, stehen dem Verein laut Statuten folgende Mittel zur Verfügung:

  • direkte Maßnahmen zur Beseitigung von Übelständen im Umgang mit und der Haltung von Tieren.
  • Mahnung und Belehrung der verantwortlichen Tierhalter
  • Anzeige von Missständen an die zuständigen Behörden
  • Aufrufe an die Öffentlichkeit, zum Schutz und Wohlbefindender Tiere beizutragen
  • Erarbeiten von Vorschlägen und Konzepten für die Behörden
  • Mitarbeit in anderen Organisationen, die dem Schutz und Wohlbefinden der Tiere dienen

Seine vorrangige Aufgabe sieht der Verein "Hilfe für Tiere in Not" jedoch darin, Findel- und Verzichttiere aufzunehmen, diese medizinisch zu versorgen, zu pflegen und schließlich an einen geeigneten Platz weiterzuvermitteln.

Selbstverständlich arbeiten alle Helfer ehrenamtlich und ohne jegliche Spesenvergütung. Sämtliche Mitglieder- und Gönnerbeiträge kommen auf diese Weise vollumfänglich den Tieren zugute.

 

Meldestelle:

Edith Reuteler
info@tier-heim.ch

 

Auch wenn das Tierheim Staffelweid, bzw. Edith Reuteler zwischenzeitlich nicht mehr als Meldestelle für den Verein Hilfe für Tiere in Not agiert, sind wir derzeit weiterhin bestrebt, für notleidende und/oder herrenlose Tiere da zu sein und diese in ein neues zu Hause zu vermitteln.

 

Präsident:

Herbert Bodenmann
Sebaldematte 6
6018 Buttisholz

 

"Für neue Projekte bin ich immer offen!“

 

Vizepräsident:

Mojmir Hlinka
Dorfstrasse 79
8954 Geroldswil

 

„Es ist in der heutigen Zeit nicht einfach, Sponsoren für den VHTN zu finden.“

 

Rechnungswesen:

Evelin Bösch
Delphinweg 17
5616 Meisterschwanden

 

"Wo finanzielle und wirtschaftliche Aspekte anfangen die Oberhand zu gewinnen, da hört für mich meine Ideologie des Begriffes `Tierschutz` auf."

 

Aktuarin:

vakant

 

 

 

Adressverwaltung:

Mirjam Reuteler
Staffelweid
6044 Udligenswil

 

Unser junges Sekretariat, welches alle Probleme löst!

 

Rechnungsrevision:

Stefan Ulrich
Tony Grubenmann